„Die Einsamkeit des Chamäleons“ – Der neue Krimi von Patricia Holland Moritz

Dienstag, 3. Juni 2014, 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)

Dresden, Heinrich-Schütz-Residenz, Am Neumarkt 12, Eintritt: 8,- €

 

Lesung und Diskussion mit der Autorin Patricia Holland Moritz


Die Autorin

Patricia Holland Moritz (Foto: Michaela Philipzen)

Patricia Holland Moritz wurde im ehemaligen Karl-Marx-Stadt geboren. Sie arbeitete in Leipzig als Buchhändlerin, in Paris als Speditionskauffrau, studierte in Berlin Nordamerikanistik, war dort später als Tourneeveranstalterin tätig und ging dann nach München, um für ein Verlagshaus zu arbeiten. Mittlerweile lebt sie wieder in Berlin und ist beruflich nach wie vor in der Verlagsbranche tätig. Sie ist Autorin der Kolumne »The Spirit of Kasimir« auf www.patriciahollandmoritz.wordpress.com und Co-Autorin der Autobiografie des Pfarrers Christian Führer »Und wir sind dabei gewesen« (Ullstein 2009). »Die Einsamkeit des Chamäleons« ist ihr erster Roman bei Gmeiner.


Das Buch

Patricia Holland Moritz‘ neue Ermittlerin, Rebekka Schomberg, ist weder Polizistin noch Privatdetektivin. Dennoch hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, sich für die einzusetzen, die im Leben sonst wenig Beistand erhalten. Und Rebekka kann es sich leisten, sie ist ungebunden und vermögend. Die finanzielle Unabhängigkeit hat allerdings einen schalen Beigeschmack, hängt sie doch mit der Vergangenheit ihres Großvaters zusammen. Wie Rebekka versucht, mit ihrem Erbe das Richtige zu tun und so über ihren ersten Fall stolpert, verpackt die Autorin in einer mitreißenden Geschichte.

 

Die Häufung von Todesfällen in einer Recyclingfirma scheint niemandem aufzufallen. Also ermittelt Rebekka Schomberg privat. In der Familie des letzten Opfers stößt sie auf Ressentiments, die offenbar mit dem lange zurückliegenden Selbstmord der Mutter zu tun haben. Eine Spur führt direkt in die Recyclingfirma, in der auch Stasi-Akten geschreddert werden. War Karl-Heinz Otto auf Akten seiner Frau gestoßen? Oder haben sein Tod und der seiner Kollegen etwas mit der boomenden Recyclingkunst zu tun?


Video über die Autorin




Rückblick

Fotos: André Henschke