INGO STEUER: Vom Ehrgeiz getrieben

Der weltweit erfolgreiche Sportler und Trainer im Eiskunstlauf und sein Buch „EISZEITEN“.  

Montag, 7. April 2014, 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)

Dresden, Heinrich-Schütz-Residenz, Am Neumarkt 12, Eintritt: 8,- €

 

Lesung durch die Schauspielerin Ute Uhlemann und Gespräch und Diskussion mit Ingo Steuer, mit anschließender Signierstunde!


Der Autor und Protagonist

Ingo Steuer (Sportler, Trainer und Autor)
Ingo Steuer (Sportler, Trainer und Autor)

Ingo Steuer, geboren und aufgewachsen in Karl-Marx-Stadt (heute: Chemnitz), so erfolgreich im Eiskunstlauf als Sportler und Trainer, aber auch so umstritten wie kaum ein anderer. Außerhalb jeglicher Beschuldigungen und aller gerichtlichen Scharmützel gibt sein Buch die Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu machen, indem er erzählt, wie alles begann, wie es in der DDR war, was er nach der Wende erlebte, bis hin zum hart erkämpften Weg zur vierten Olympiade, die zu den XXII. Olympischen Winterspiele in Sotschi mit der Bronzemedaille seiner Sportler Aljona und Robin gekrönt wurde und zur zehnten Weltmeisterschaft, bei der sein Paar den 5. Weltmeistertitel errang. 


Das Buch zur Lesung

Ingo Steuer
Ingo Steuer (D) EISZEITEN – Vom Ehrgeiz getrieben

"... Ich schreibe ich dieses Buch nicht erst, wenn mein Leben auf diese oder jene Art gelebt sein wird; wenn andere auf dem Eis stehen und trainieren und ich nur noch hinter der Bande bin, auf der Bank sitze, zuschaue und ein heißer Tee mir die Hände wärmt. Irgendwann einmal, wenn alles so oder so gelaufen sein wird. Ich schreibe es heute und erzähle auf diese Weise meine Geschichte, aus meiner Sicht, für meine Fans. Für jene Frauen und Männer, die immer zu mir gehalten haben, die hinter mir standen, in all den Jahren. Menschen, die meine Leidenschaft teilten, vor allem hier in Chemnitz, wo ich zu Hause bin. Frauen und Männer, die bis heute immer an meiner Seite waren. Die mir die Daumen drückten und mit mir jubelten, die mich lange kannten, bevor ich begann, als Trainer zu arbeiten... weitere zum Buch: EISZEITEN


Rückblick/Bilderschau

Fotos: André Henschke

Fotos: Kai Schmidt

Fotos: Dirk Kohl und Sophie Micheel